Neuigkeiten aus der Stiftung

Schalttag-Geburten im Klinikum Rheine

Naz und Kareem kamen am 29. Februar auf die Welt.

Nachhaltigkeitsmanager für die Mathias-Stiftung

Alexander Thüs widmet sich der Treibhausgasbilanz der Mathias-Stiftung und unterstützt die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und CO2-Einsparungen.

Zertifizierung des Uroonkologischen Zentrums

Uroonkologisches Zentrum am Klinikum Ibbenbüren nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für Prostata-, Harnblasen- und Nierenzellkrebszentren zertifiziert.

Neues PET/CT in der Nuklearmedizin

Das neue Gerät hat eine höhere Empfindlichkeit, wodurch weniger radioaktives Mittel für die Untersuchung injiziert wird, die Dauer der Untersuchung sich verkürzt und die Bildgebung genauer ist.

Baubeginn des Parkhauses am Mathias-Spital

Deutliche Entlastung der Parkplatzsituation ab dem dritten Quartal 2024 geplant, Sperrung des Hauptparkplatzes P1

Schließung der Kurzzeitpflegeeinrichtung im Pius Stift Ochtrup

Das Pius-Stift Ochtrup wird in absehbarer Zeit den Betrieb als Kurzzeitpflegeinrichtung einstellen.

XXI. International Postgraduate Course Diabetic Foot am Klinikum Rheine

Auch in diesem Jahr fand in der Zeit vom 19. bis 20. Januar die Fortbildung für Ärzt:innen zur Diagnostik und Therapie des Diabetischen Fußsyndroms am Klinikum Rheine statt.

Skills Lab: Übungs- und Simulationszentrum für die ganze Stiftung

An das bestehende Gebäude der Akademie der Mathias-Stiftung wird derzeit ein „Skills Lab/Simulationszentrum“ angebaut. Auf zwei Etagen wird dieses „Kompetenzlabor“ Übungs- und Simulationsräume für die Aus- und Weiterbildung bieten.

Geschenke für die Kinder im Mathias-Spital

Kinderbeirat der Stadt Rheine überreicht Geschenke für die Kinder, die über Weihnachten nicht zu Hause sein können.

Demenzkurs für Angehörige und Interessierte

Die Pflegetrainer:innen des Klinikum Rheine bieten im Rahmen der „Familialen Pflege“ einen Kurs für die Begleitung von Menschen mit Demenz für pflegende Angehörige und Interessierte im Jakobi-Krankenhaus an.

Wassergymnastik im Aqua Reni

Ab dem 1. Februar 2024 findet die Wassergymnastik der Physiotherapie des Klinikum Rheine im Aqua Reni statt.

Infoveranstaltungen zum Rauchfrei-Programm

Das Lungenkrebszentrum der Mathias-Stiftung bietet allen Interessierten einen Raucherentwöhnungskurs an.