Nachhaltigkeitsmanager für die Mathias-Stiftung

Alexander Thüs widmet sich der Treibhausgasbilanz der Mathias-Stiftung und unterstützt die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und CO2-Einsparungen.

Seit September 2023 ist Alexander Thüs Nachhaltigkeitsmanager in der Mathias-Stiftung. In dieser für ihn neuen Funktion unterstützt er die Stiftung bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und Einsparungen von CO2, erstellt jährliche Nachhaltigsberichte, kümmert sich um Fördermöglichkeiten und kontrolliert die Erfolge der festgelegten Maßnahmen.

Im ersten Schritt wird Thüs gemeinsam mit einer eingerichteten Steuerungsgruppe eine stiftungsweite Treibhausbilanz erstellen. Anhand dieser können Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit zukünftig kontrolliert und optimiert werden.

Neben seiner Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager studiert Thüs derzeit Raumplanung im Master an der Technischen Universität Dortmund.