Baubeginn des Parkhauses am Mathias-Spital

Deutliche Entlastung der Parkplatzsituation ab dem dritten Quartal 2024 geplant, Sperrung des Hauptparkplatzes P1

Zukünftig wird es eine deutliche Entlastung bei der Parkplatzsuche für Patient:innen, Besuchende und Mitarbeitende des Mathias-Spitals in Rheine geben. Ab Mitte Februar startet auf dem jetzigen Hauptparkplatz P1 des Mathias-Spitals der Bau eines Parkhauses. Des Öfteren wiesen in der Vergangenheit Anwohnende und andere betroffene Personen auf die schwierige Parkplatzsituation hin. Um für eine maßgebliche Entlastung zu sorgen, investiert die Mathias-Stiftung in ein eigenes Parkhaus. Mit ca. 220 PKW-Stellplätzen bietet dieses ein deutlich größeres Platzangebot als die bisherigen 90 Stellplätze des P1. Das Parkhaus wird über 7 Halbebenen verfügen und kann bei Bedarf aufgestockt werden. Die Fertigstellung ist für das Ende des dritten Quartals 2024 geplant. Die Zufahrt erfolgt über die Dutumer Straße.

Ausweichmöglichkeiten während der Bauphase

Für die Bauarbeiten des Parkhauses muss der bisherige Hauptparkplatz P1 an der Südseite des Mathias-Spitals (Zufahrt über die Dutumer Str.) ab Mittwoch, 14. Februar, gesperrt werden, da dort das neue Parkhaus errichtet wird. Um die fehlenden Parkplätze bestmöglich zu kompensieren, wird der Mitarbeitenden-Parkplatz P3 an der Kreuzung Sprickmannstraße/ Frankenburgstraße ausschließlich für Patient:innen und Besuchende der Einrichtung freigehalten.

Geheingeschränkte Patient:innen und werdende Eltern

Für Patient:innen, die nicht so gut zu Fuß sind, weist die Mathias-Stiftung darauf hin, dass diese weiterhin wie bisher mit dem PKW direkt vor dem Haupteingang des Mathias-Spitals abgesetzt werden können. Auch Rollstühle stehen in der Eingangshalle bereit. Zudem werden die Storchenparkplätze für werdende Eltern ebenfalls vom Parkplatz P1 auf den Parkplatz P4 gegenüber dem Haupteingang verlegt, um von dort aus schnell den Kreißsaal erreichen zu können.

Geplantes Parkhaus (Visualisierung: GOLDBECK Nord GmbH)

Parkplatz P3 als temporärer Hauptparkplatzes für Patient:innen und Besuchende