Wassergymnastik im Aqua Reni

Ab dem 1. Februar 2024 findet die Wassergymnastik der Physiotherapie des Klinikum Rheine im Aqua Reni statt.

Mit der Eröffnung des neuen Kombibades in Rheine bietet auch die Physiotherapie des Klinikum Rheine die Wassergymnastik in den neuen Räumlichkeiten an. Die Kurse sind für Menschen, die Spaß an Bewegung im Wasser haben und die gleichzeitig auf eine schonende, aber gezielte Stärkung der Muskulatur Wert legen. „Durch das Wasser ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer als bei Sportarten zu Lande, aber bei gleicher Beanspruchung von Atmung und Muskulatur – man würde ordentlich ins Schwitzen kommen, wäre man nicht im Wasser. Wassergymnastik ist also nicht nur etwas für ältere Generationen, wie so oft vermutet – wir haben verschiedene Angebote und der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Zudem legen wir Wert auf einen hohen Qualitätsmaßstab unserer Kursleiter“, so Janine Ripperda, Leiterin der Physiotherapie im Klinikum Rheine. Neben den bekannten Kursen wie AquaFit und AquaPower werden zudem zwei neue Kurse namens AquaVital und AquaSoft XXL angeboten.

Kursübersicht

• AquaFit

Stärkung der Muskulatur bei mäßiger Belastung der Ausdauer – ideal für alle, die zum ersten Mal Aqua-Sport ausprobieren möchten.

• AquaVital (neu)

Ideal für alle, die schonend, aber gezielt Wert auf ihre Bewegungsmuskulatur legen, um beispielsweise die Mobilisation zu steigern und Beschwerden vorzubeugen. Dieser Präventionskurs wird zum Teil von den Krankenkassen erstattet.

• AquaSoft XXL (neu)

Ganz schonend und sanft: Dieser Kurs eignet sich für übergewichtige Menschen, die großen Wert auf eine gelenkschonende Ausführung von Bewegungen legen.

• AquaPower

Hier geht es zur Sache: Teilnehmende können sich im wahrsten Sinne des Wortes auspowern und ihren Puls in die Höhe treiben.

Alle Kurse finden dienstags und donnerstags statt. Weitere Informationen zu den Kursen und den genauen Trainingszeiten erhalten Sie unter www.mathias-rehasport.de, per Telefon unter der Rufnummer 05971 42-1973 bzw. 42-2978 (Mo.-Do. zwischen 08:00 und 14:00 Uhr) oder per
E-Mail an physiotherapie-rehasport@mathias-stiftung.de. Zudem ist es auch möglich, sich auf der Webseite online für einen Kurs anzumelden.