Demenzkurs für Angehörige und Interessierte

Die Pflegetrainer:innen des Klinikum Rheine bieten im Rahmen der „Familialen Pflege“ einen Kurs für die Begleitung von Menschen mit Demenz für pflegende Angehörige und Interessierte im Jakobi-Krankenhaus an.

Im Demenzkurs werden zunächst grundsätzliche Fragen zu Demenz geklärt. Im Rahmen gemeinsamer Lösungsvorschläge werden Gesprächstechniken, Biografiearbeit und Alltagsprobleme erarbeitet. Eine besondere Rolle spielt dabei der gemeinsame Austausch untereinander, besonders beim Thema Hilfe zur Selbsthilfe. Die Kursgröße ist begrenzt, sodass individuelle Wünsche berücksichtigt und praktische Übungen durchgeführt werden können.

Der Kurs umfasst insgesamt dreimal drei Stunden und findet am 10.01., 17.01. und am 24.01.2024 jeweils von 17 Uhr bis 20 Uhr im Konferenzraum des Jakobi-Krankenhauses in der 3. Etage statt. Anmeldungen erfolgen über die Pflegetrainer:innen unter der Telefonnummer 05971 42 8930 oder per E-Mail an: familialepflege-rheine@mathias-stiftung.de

Zusätzlich bieten die Pflegetrainer:innen jeweils am letzten Dienstag im Monat einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenzkranker Menschen im Jakobi-Krankenhaus an. Er findet ebenfalls im Konferenzraum in der 3. Etage von 19 bis 21 Uhr statt. Hierfür ist auch eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 05971 42 8930.

Sowohl der Demenzkurs als auch der Gesprächskreis sind für alle Interessierten kostenlos.

Friendly caregiver walking with old lady in the garden - Medical care