Skills Lab: Übungs- und Simulationszentrum für die ganze Stiftung

An das bestehende Gebäude der Akademie der Mathias-Stiftung wird derzeit ein „Skills Lab/Simulationszentrum“ angebaut. Auf zwei Etagen wird dieses „Kompetenzlabor“ Übungs- und Simulationsräume für die Aus- und Weiterbildung bieten.

Im zukünftigen Skills Lab/Simulationszentrum an der Akademie der Mathias-Stiftung werden Auszubildende, Teilnehmende von Fort- und Weiterbildungen sowie Mitarbeitende der Mathias-Stiftung verschiedene Situationen aus dem Arbeitsalltag nachstellen und trainieren können.

Bei der hohen Anzahl an parallel laufenden Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen in der Mathias-Stiftung bietet das neue Gebäude eine technisch moderne Ausstattung und ein willkommenes Platzangebot.

Im Obergeschoss des Gebäudes wird sich ein Übungsbereich mit 10 Betten befinden. Dort kann unter Anleitung das entsprechende Verhalten in unterschiedlichen medizinischen und pflegerischen Situationen des Arbeitsalltags gemeinsam geübt werden. Im Simulationszentrum im Erdgeschoss kann das einstudierte Wissen realitätsnah angewandt werden.

Das ermöglicht der besondere Aufbau des Simulationszentrums: In realitätsgetreu nachgebauten Räumen, wie Patientenzimmer, Intensivstationszimmer und Schockraum können praxisnahe Situationen simuliert werden. Dank Kameras und Mikrofonen in den Decken können Lehrkräfte und Kursteilnehmende die Simulation in einem anliegenden Besprechungsraum beobachten und anschließend analysieren.

Visualisierung: Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH