Neues Knie, neue Möglichkeiten

Am 15. März 2023 findet im Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim eine Patient:innen-Veranstaltung zum Thema „Das neue Kniegelenk – vom Schlitten bis zur Achse: früh auf den Beinen dank individueller Schmerztherapie“ statt. Dr. med. Björn Thobe, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis und Belegarzt im Paulinenkrankenhaus, wird gemeinsam mit Prof. Dr. Lange, Chefarzt der Anästhesie, mit Patient:innen, Interessierten und Angehörigen in den Austausch gehen.

Für Patient:innen mit fortgeschrittener Kniegelenksarthrose ist das künstliche Kniegelenk zuweilen unumgänglich. Nicht alle benötigen jedoch eine Vollprothese. Dr. Thobe wird in seinem Vortrag die operativen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Unter dem Motto „So viel wie nötig – so wenig wie möglich“ wird erläutert, welche modernen Implantate heutzutage zur Verfügung stehen, um den individuellen Ansprüchen der Patient:innen gerecht zu werden. Prof. Dr. Lange widmet sich anschließend dem Thema Schmerztherapie. Es werden die modernen Standards einer auf Patient:innen zugeschnittenen Schmerztherapie – sowohl während als auch im Anschluss an die Operation - erläutert. Schließlich gibt es eine „Abendsprechstunde“: alle Teilnehmenden sind eingeladen, den Medizinern ihre Fragen zu stellen. „Dieses Format kommt bei unseren Patient:innen gut an und macht uns auch viel Spaß. Daher planen wir, die Veranstaltungen quartalsweise durchzuführen – immer mit neuen Themen und Referent:innen.“, so Dr. med. Björn Thobe.

Veranstaltungsinformationen

Die Veranstaltung zum Thema „Das neue Kniegelenk – vom Schlitten bis zur Achse: früh auf den Beinen dank individueller Schmerztherapie“ findet am 15. März 2023 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Foyer des Paulinenkrankenhauses, Paulinenweg 1, 48455 Bad Bentheim statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist derzeit auf 60 Personen begrenzt. Eine Anmeldung erfolgt telefonisch unter 05922 977 0. Für die Veranstaltung gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Zutrittsregeln des Krankenhauses.