Info-Veranstaltung zur Rauchentwöhnung

Laut Deutschem Bundesministerium für Gesundheit raucht in Deutschland durchschnittlich jede vierte Person. Auch wenn der Trend zum Rauchen langsam rückläufig ist, so sterben laut BMG dennoch jährlich über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Grund genug, ein solches – eigentlich vermeidbares – Gesundheitsrisiko zu minimieren.

Das Lungenkrebszentrum der Stiftung Mathias-Spital Rheine (mit den Standorten im Klinikum Rheine und Klinikum Ibbenbüren) bietet allen Interessierten einen Raucherentwöhnungskurs an. Der Kurs wird von Gudrun Harmeyer-Hille geleitet, die Gesundheitsberaterin ist und ebenfalls die Qualifikation zur Kursleitung Tabakentwöhnung innehat.

Das Rauchfrei Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das mit erprobten pädagogischen und psychologischen Konzepten der Motivationsforschung und Verhaltenstherapie arbeitet. Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, kritische Situationen erfolgreich zu bewältigen und langfristig rauchfrei zu bleiben.

Am 14.02.2023 sowie am 01.03.2023 um jeweils 17:00 Uhr finden im Klinikum Ibbenbüren Informationsveranstaltungen zum Rauchfrei-Programm statt.

Das Rauchfrei-Programm umfasst donnerstags stattfindende Treffen über 6 Wochen und kostet 100,00 € (inkl. MwSt.), die jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen werden. In der Kursgebühr ist ein Arbeitsbuch enthalten.

Anmeldung
Anmeldungen sowohl für die Informationsveranstaltung als auch für das Programm sind bei Gudrun Harmeyer-Hille möglich:
E-Mail: Raucherentwoehnung@mathias-stiftung.de