Neue Praxisleitung im MVZ am Klinikum Rheine

Dr. Mathura Vigneswaran leitet seit Anfang September die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im MVZ am Klinikum Rheine hat seit Anfang September eine neue Praxisleitung: Dr. Mathura Vigneswaran. Vor ihrem Eintritt in die Mathias-Stiftung war Dr. Vigneswaran in der LWL Klinik Marl-Sinsen angestellt, wo sie sowohl auf verschiedenen Schwerpunktstationen als auch in der Institutsambulanz vielfältige Erfahrungen sammeln konnte.

In der Praxis in Rheine hilft Dr. Vigneswaran nun Familien bei kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen weiter, wie z.B. Depressionen, Ängste, Zwänge, beginnende Essstörungen, ADHS, medienbezogene Störungen und andere Verhaltensauffälligkeiten. Neben der kinder- und jugendpsychiatrischen Grundversorgung wird insbesondere die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie angeboten. Eine Therapie ist bis 18 Jahre möglich, kann aber bei Bedarf bis zum 21. Lebensjahr fortgeführt werden. Auch eine Kooperation mit Kindergärten, Schulen, dem Jugendamt, der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und dem Sozialpädiatrischen Zentrum am Mathias-Spital ist möglich.

Schon bei einem Verdacht auf eine Störung oder generell bestehenden Sorgen dürfen sich Familien gerne in der Praxis vorstellen. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch möglich. Außerhalb der Sprechzeiten kann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden, das Praxisteam meldet sich dann zeitnah zurück. Für das Erstgespräch benötigt es eine Überweisung für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie einige ausgefüllte Unterlagen, die auf der Homepage der Praxis zu finden sind.

Bei einem ersten Kennenlernen können Familien ihr Anliegen schildern und gemeinsam mit Dr. Vigneswaran Ideen für das weitere Vorgehen entwickeln. Je nach individuellem Wunsch können die Gespräche auch anteilig in Abwesenheit der Eltern bzw. des Kindes geführt oder andere Bezugspersonen mit eingebunden werden.