Neue Klinik im Klinikum Rheine

Med. Klinik VI für Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie geht an den Start.

Die bisherige Sektion Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Klinik I des Klinikum Rheine ist zum 1. November 2022 eine eigenständige Klinik geworden, genauer gesagt die Medizinische Klinik VI für Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie. Als Chefarzt ist Privatdozent Dr. Guido Bisping vom Kuratorium der Mathias-Stiftung berufen worden, der bis dato als Leitender Arzt die Sektion Hämatologie und Onkologie führte.

“Es beginnt etwas Neues und gleichzeitig wird etwas fortgeführt, was schon lange in der Stiftung Platz hat”, sagte Diakon Bernhard Rathmer bei einer Andacht zur Begrüßung von Dr. Bisping als neuer Chefarzt. Die Diagnostik und Therapie von onkologischen Patient:innen ist seit vielen Jahren in der Mathias-Stiftung etabliert und zeichnet sich durch eine steigende Zahl von Patient:innen aus.

Bei einer an die Andacht anschließenden Feier bezeichnete Pfarrer und Kuratoriumsvorsitzender Thomas Lemanski den Anlass als “Taufe für die neugeborene Klinik”. Dietmar Imhorst, Vorstandsvorsitzender der Mathias-Stiftung, betonte: “Mit dem ‘Upgrade’ von der Sektion zur Hauptabteilung erreichen wir einen Meilenstein für die Onkologie und Hämatologie.”

Dr. Bisping bedankte sich insbesondere beim ärztlichen und pflegerischen Team der bisherigen Sektion Onkologie und Hämatologie. “10 Jahre onkologische Arbeit liegen hinter uns, die immer von besonderer Kollegialität geprägt waren.” Für die Zukunft strebe die neue Medizinische Klinik VI eine Zertifizierung zum Onkologischen und Hämatologischen Zentrum sowie eine verstärkte Förderung des Nachwuchses an.

(V.l.n.r.) Nicolas Kelly, Vorstand der Mathias-Stiftung; Prof. Dr. Ralf Keller, Chefarzt der Med. Klinik I des Klinikum Rheine; PD Dr. Guido Bisping, Chefarzt der Med. Klinik VI des Klinikum Rheine; Dietmar Imhorst, Vorstandsvorsitzender der Mathias-Stiftung

Andacht in der Kapelle des Mathias-Spitals Rheine zur Begrüßung von Dr. Bisping (3.v.r.) als neuer Chefarzt