Erfolgreiche Zertifizierung der Palliativstation

Medizinische Klinik IV des Klinikum Rheine bestätigt palliative Behandlungsqualität.

Die Palliativstation der Medizinischen Klinik IV des Klinikum Rheine ist durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifiziert worden. Unter der Leitung der Chefärztin Dr. med. Angela Grote-Reith konnte die Palliativstation die Auditor:innen ganzheitlich überzeugen:

Neben der räumlichen Ausstattung mit acht Einzelzimmern und der freundlichen Gestaltung konnte auch das multiprofessionelle Team fachlich und mit seiner interdisziplinären Arbeitsweise punkten. Auch fielen den Auditor:innen „das große Engagement […], der Teamgeist und das Bemühen um eine gute Patientenversorgung“ sehr positiv auf – so heißt es im Auditbericht. Des Weiteren wurden unter Anderem besonders die Klangschalentherapie, das Primary Nursing-Konzept, die Ernährungsberatung sowie die Rufbereitschaft der Seelsorge hervorgehoben.

„Als Team geben wir jeden Tag unser Bestes und da freut es mich natürlich, dass dies auch von offizieller Stelle Würdigung findet. Ich bin sehr stolz auf und dankbar für die Mitarbeit aller Beteiligten“, freut sich Dr. Angela Grote-Reith über die Zertifizierung.