Kongress zum Diabetischen Fußsyndrom

Erstmals seit 2019 diskutierten wieder in Präsenz mehr als 130 Spezialist:innen aus ganz Deutschland und England.

Am 13.01. und 14.01.2023 fand in der Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Rheine der 20. Kongress zum Thema ´Diabetisches Fußsyndrom` statt. Mehr als 130 Spezialist:innen aus ganz Deutschland und England diskutierten erstmals wieder seit 2019 in Präsenz.

Unter diabetischem Fußsyndrom versteht man alle pathologischen Veränderungen am Fuß eines Menschen mit Diabetes mellitus. Nur durch eine interdisziplinäre Behandlung können Amputationen verhindert werden. Auf dem Kongress wurde über neue Methoden zur Diagnostik und Therapie dieser ernsten Folgeerkrankung des Diabetes in vielen Vorträgen referiert.

„Wir waren über den großen Andrang sowie den regen Austausch zwischen den einzelnen Fachleuten begeistert“ so Priv.-Doz. Dr. Steffen Hering, Leiter des Diabeteszentrums am Klinikum Rheine und Organisator der Veranstaltung.

Das Klinikum Rheine ist seit langem auf die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms spezialisiert und als Diabeteszentrum nach Leitlinien der deutschen Diabetes gesellschaft zertifiziert. Die in den letzten Jahren zunehmende Anzahl von zu behandelnden Patient:innen aus allen Teilen Deutschlands zeigt die Kompetenz in der Versorgung von Patient:innen mit einem Diabetischen Fußsyndrom.