Kinderdiabetes-Schulung zum Schulstart

Das Klinikum Rheine bot am 02. August 2023 Eltern und Kindern eine kreative Schulung an, um eventuelle Unsicherheiten in Bezug auf den bevorstehenden Schulalltag mit Diabetes zu nehmen und das Selbstvertrauen in die Eigenkompetenz zu stärken.

Um die Kinder und Eltern vorzubereiten, lud das Kinder-Diabetes-Team des Klinikum Rheine, bestehend aus Elke Gericke, Pia Klausmeyer, Ulrike Feld, Anne Busch, Elisabeth Scharf, Birgit Deetjen und Ulrike Kötter, die kleinen Patient:innen, die schon seit der frühen Kindheit mit Diabetes mellitus Typ 1 leben, zur Schulung „Fit für die Schule“ ein.

Mit viel Engagement und Freude wurde mit den Kindern spielerisch erarbeitet, was bei der Ernährung beachtet werden muss und nach Genuss welcher Lebensmittel Insulin benötigt wird. Auch mögliche Warnsymptome für eine Unterzuckerung waren ein wichtiges Thema. Mit viel Kreativität bastelten die Kinder schöne „Hypo-Boxen“, die sie mit vielen Snacks, die bei einer Unterzuckerung helfen, füllen durften. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte zudem die Berechnung der Kohlenhydrate und Insulineinheiten geübt werden.

In einer Regenpause konnte dann im Park bei Spiel und Spaß real erlebt werden, wie sich Blutzuckerwerte und der Insulinbedarf durch Sport und Bewegung verändern. Nach einem lehrreichen aber auch lustigen Tag und einer Experten-Urkunde in der Hand wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um den Diabetes mellitus in der Schule besser zu bewerkstelligen.

Mehr Informationen zu Kinderdiabetes erhalten Interessierte auf den Webseiten des Kinderdiabeteszentrums oder der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Rheine.