15. Diabetes-Workshop am Klinikum Rheine

Mehr als 140 Diabetesberate:innen informieren sich zur Diagnostik und Therapie von Diabetes mellitus.

Am 26.08.2023 fand für Diabetesberater:innen der 15. Diabetes-Workshop am Klinikum Rheine, Standort Mathias-Spital, statt. An der ganztägigen Veranstaltung nahmen mehr als 140 Personen teil, um Informationen und neue Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie von Diabetes mellitus zu erhalten.

Referenten aus dem zertifizierten Diabeteszentrum am Klinikum Rheine sowie von anderen Diabeteszentren aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen informierten über Neuigkeiten in der Diagnostik und Therapie des Diabetes und gaben in Workshops Tipps für das Management von Patient:innen in speziellen Lebenssituationen.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag insbesondere in der Darstellung von Therapie- Veränderungen bei Patient:innen mit verschiedenen Diabetestypen: So senken neue Medikamente das Gewicht von Patient:innen mit Typ2-Diabetes und können den Diabetes sogar zur Remission, also zum vorübergehenden oder dauerhaften Nachlassen von Krankheitssymptomen, bringen. Intelligente Insulinpumpensysteme erleichtern die Therapie von Patient:innen mit Typ1-Diabetes und werden bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich eingesetzt.

„Wir möchten in der Entscheidung der Therapie kompetente Hilfestellung geben und qualifizierter Ansprechpartner für das Fachpublikum ebenso sein, wie für unsere eignen Patientinnen und Patienten.“ führt PD Dr. med. Steffen Hering, Leiter Diabeteszentrum am Klinikum Rheine, aus. „Die breite und sehr positive Resonanz der teilnehmenden Fachleute zeigt uns den Bedarf solcher Veranstaltungen und dokumentiert die hohe Qualität des Ausbildungsstandards am Klinikum Rheine.“