Informationsveranstaltung des Gynäkologischen Krebszentrums

In Informationsveranstaltungen der onkologischen Zentren in Rheine zeigen Expert:innen aus den unterschiedlichen Fachgebieten die neuesten Erkenntnisse in der Krebsbehandlung auf.

Die onkologischen Zentren in Rheine bieten diverse Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung an. Dabei zeigen Expert:innen aus den unterschiedlichen Fachgebieten die neuesten Erkenntnisse in der Krebsbehandlung auf. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Die nächste Veranstaltung am 18. Oktober behandelt die Themen:

• Moderne Behandlungskonzepte im Gynäkologischen Krebszentrum – Was bedeutet Fallmanagement?
  • Partnerschaft und Sexualität bei Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen

Im Gynäkologischen Krebszentrum profitieren Patient:innen nicht nur von der medizinischen Behandlung und Pflege, sondern auch vom Fallmanagement. Fallmanager:innen unterstützen Patient:innen von der Aufnahme bis zur Entlassung: Sie koordinieren Untersuchungs- und Behandlungstermine und stehen für Fragen und Beratung rund um die Erkrankung und ggf. notwendige Unterstützungsleistungen zur Verfügung. Fallmanagerin Claudia Hagemann stellt ihre Arbeit und die sich daraus ergebenden Vorteile für Patient:innen im Detail vor.

Welche Auswirkungen haben Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen auf die Partnerschaft und die Sexualität? Über dieses Thema wird nicht oft gesprochen, was die Lebensqualität der Betroffenen einschränken kann. Deswegen rückt Dr. Heidi Lüttmann, Psychologische Psychotherapeutin, genau das in den Fokus. In ihrem Vortrag klärt Dr. Lüttmann zu „Sexualität und Krebs“ auf und räumt mögliche Vorurteile aus dem Weg.