Gesundheitsminister Philippi ehrt Thomas Rielage

Der Gesundheitsminister Niedersachsens hat Thomas Rielage für die Organisation und Ausrichtung des EUREGIO-Notfallsymposiums 2023 geehrt.

Thomas Rielage, leitender Arzt der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Ibbenbüren, ist zusammen mit Dr. Lars Herda, Chefarzt des Notaufnahmezentrums am Klinikum Osnabrück, vom Gesundheitsminister Niedersachsens, Dr. Andreas Philippi, und der Gesundheitsregion EUREGIO geehrt worden. Im Rahmen der „Frühlingsvisite“ in Osnabrück, einem Treffen unterschiedlicher Interessensgruppen der Gesundheitsregion EUREGIO, erhielten Thomas Rielage und Dr. Lars Herda eine Urkunde für ihre Organisation und Ausrichtung des EUREGIO-Notfallsymposiums, welches im vergangenen Jahr erstmalig stattfand.

Bei dem Notfallsymposium waren mehr als 150 Teilnehmende aus Deutschland, den Niederlanden und vereinzelt aus den USA zusammengekommen, um sich zu aktuellen Fragen der Notfallversorgung in den Regionen Osnabrück, Steinfurt und den angrenzenden Niederlanden auszutauschen. Gemeinsam wurden der Ausbau der engen grenz- und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Notfallversorgung erarbeitet und aktuelle Themen aus dem Bereich der Notfallmedizin beleuchtet.

Das Notfallsymposium soll im jährlichen Wechsel, zunächst zwischen Ibbenbüren und Osnabrück, wiederholt werden und den Austausch zwischen den verschiedenen Regionen und den an der Notfallversorgung beteiligten Disziplinen vom Rettungsdienst über den ärztlichen Bereich bis zur Pflege sicherstellen und vertiefen. Die nächste Auflage ist für den 26.10.2024 in Ibbenbüren geplant.

Bildquelle: Franz Frieling