Antibiotika-Leitfaden für die ambulante ärztliche Versorgung in der Region Rheine

Ärzte-Verbund Rheine und Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Mathias-Stiftung erarbeiten gemeinsame Strategie zur lokalen Antibiotikaverordnung

Aufgrund zunehmender Resistenzen und auch der nach wie vor unsicheren Liefersituation einzelner wichtiger Antibiotika werden Strategien zur rationalen Diagnostik und Therapie von Infektionserkrankungen immer relevanter. Dabei spielt der ambulante Sektor eine wichtige Rolle in der Vorbeugung von Antibiotikaresistenzen, da dort ungefähr 80% der Antibiotika der Humanmedizin verordnet werden.

In Kooperation mit dem Ärzte-Verbund Rheine hat Frau Dr. Jana Schroeder (Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Mathias-Stiftung Rheine) mit ihrem Team einen lokalen Leitfaden zur sinnvollen, rationalen und an die lokale Resistenzlage angepassten Verordnung von Antibiotika entwickelt, der für die Behandlung bei Erwachsenen und Kindern genutzt werden kann.

In die Erarbeitung waren alle medizinischen Fachgruppen, die vor Ort Antibiotika verordnen, integriert. Mit der Hilfe von Daten aus den umliegenden Laboren konnte die lokale Resistenzlage berücksichtigt werden. Somit stellt der Leitfaden eine medizinisch abgestimmte breite Basis für die fachübergreifende Zusammenarbeit dar. Da sich sowohl Resistenzen als auch Verordnungsleitlinien ändern können, wird auch der Leitfaden kontinuierlich weiterentwickelt.

Sie finden den Leitfaden auf der Webseite des Ärzte-Verbunds Rheine und direkt bei uns.

Zum Leitfaden

Dr. Jana Schroeder, Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Mathias-Stiftung Rheine