Aktionstage rund um den Welt-Alzheimertag 2023

Mitmachstationen, Fachvorträge und Beratungsangebote im Jakobi-Krankenhaus, im Klinikum Ibbenbüren und im St.-Elisabeth-Hospital.

Im Rahmen der Woche der Demenz 2023 und des darin enthaltenen Welt-Alzheimertages am 21. September unter dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ veranstaltet die Mathias-Stiftung kostenlose Aktionstage in ihren Einrichtungen:

19.09.2023: St.-Elisabeth-Hospital Mettingen

14-17 Uhr:

• Vortrag "Demenz Typ Alzheimer" (Nina Herbst, Chefärztin)
  • Erklärfilme, Kurzgeschichten und Dokumentationen im Kinosaal
  • Praktische Pflegeaspekte bei Demenz – Wie klappt der Alltag entspannter? (Mareike Mönninghoff, Pflegeexpertin Demenz)
  • Beratung bei Schluck- und Kommunikationsstörungen (Sandra Thamm, Logopädie)
  • Beratung zur häuslichen Pflegesituation, Handgriffe und Pflegetechniken, Hilfsmittelbenutzung, Pflegetraining, Prüfung des Wohnumfeldes, Pflege- und Demenzkurse. (Andrea Reimann, Sozialdienst und Rita Eggemann, Familiale Pflege)
  • Gedächtnistraining und weitere geeignete Beschäftigungen. (Charlotte Salzmann, Ergotherapie)
  • Demenzparcours (Kerstin Röttering, Fachergotherapeutin für Demenz)

20.09.2023: Klinikum Ibbenbüren

14-17 Uhr: