Beratung

Ethikkomitee der Stiftung

In unserer modernen und schnelllebigen Gesellschaft entscheiden Menschen für sich, wie sie leben und was sie glauben möchten, was ihnen wichtig ist und was sie ablehnen. Und doch gibt es gemeinsame Grundlagen, die für alle Menschen gelten, wie Achtung der Menschenwürde, das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Lebensplanung. In der Mathias-Stiftung kommt die Orientierung am christlichen Menschenbild und der daraus abgeleitete Umgang mit Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeitenden hinzu. In der Medizin- und Pflegeethik werden Grundsätze eines verantwortlichen Umgangs und Handels formuliert.

Leistungen und Aufgaben

Ethikberatung

Die Ethikberatung unterstützt Personen in einer ethischen Konfliktsituation. Sie trägt dazu bei, gemeinsam in ethischen Fallbesprechungen Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen und verantwortet werden können. Aus diesem Grund und aus unserem christlichen Auftrag heraus, haben wir uns als Stiftung dazu entschieden, ein Ethikkomitee für alle unserer Einrichtungen einzurichten. Am Klinikum Rheine und Klinikum Ibbenbüren sind jeweils Ansprechpartner:innen für die ethischen Fallgespräche benannt. Sie können aber auch von anderen Einrichtungen der Mathias-Stiftung angesprochen werden.

Das Ethikkomitee besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher Fachrichtungen, die durch die Geschäftsführung berufen und für ethische Fragestellungen, Fortbildungen und Beratungen in der Stiftung zuständig sind. Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Durchführung ethischer Fallgespräche
  • Angebote zur Weiterbildung in Fragen klinischer Ethik
  • Erarbeitung von Leitlinien in wiederkehrenden ethischen Konflikten
  • Beratung bei Einzelanfragen

In allen ethischen Fragen und Konfliktfällen in der Mathias-Stiftung können sich Patient:innen, Bewohner:innen, Angehörige sowie andere Bezugspersonen, Mitarbeitende inkl. ärztlichem und pflegerischem Personal sowie Mitarbeitende in der Patientenversorgung an das Ethikkomitee wenden.

Vertraulich und privat

Ethisches Fallgespräch

Ein ethisches Fallgespräch setzt sich aus Mitarbeitenden des verantwortlichen Behandlungsteams (Ärzt:innen, Pfleger:innen, Therapeut:innen, Seelsorger:innen) und drei Mitgliedern des Ethikkomitees zusammen. Gemeinsam wird in einem interdisziplinären Gespräch an einer Empfehlung für die weitere Behandlung gearbeitet.

Wenn Sie ein ethisches Fallgespräch vereinbaren möchten, wenden Sie sich an die unten genannten Ansprechpersonen bzw. die Mitglieder des Komitees. Ein solches Gespräch dauert in der Regel ca. 60 Minuten. Die Ergebnisse des ethischen Fallgespräches sind eine Handlungsempfehlung. Die letzte Verantwortung des ärztlichen Personals ist dadurch nicht aufgehoben.

Sie können sich jederzeit sicher sein, dass mit allen Anfragen diskret verfahren wird.

Ihr Ethisches Fallgespräch

Bitte kontaktieren Sie die verantwortlichen Personen, um einen Termin für ein ethisches Fallgespräch zu vereinbaren:

Sollten die genannten Ansprechpersonen telefonisch nicht erreichbar sein, wenden sie sich gern an ein anderes Mitglied des Ethikkomitees.

ETHIKKOMITEE

Mitglieder

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