Von Herzen

Frauen-Service-Organisation „Inner Wheel Club“ und Familienbildungsstätte überreichen Brustzentrum 100 selbstgenähte Herz-Kissen.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland: Jedes Jahr erkranken ca. 69.000 Frauen. Wird die Erkrankung früh entdeckt und entsprechend behandelt, bestehen gute Heilungschancen.
Um erkrankten Personen ein Zeichen der Zuversicht und Hoffnung zu geben und für Linderung bei den Beschwerden zu sorgen, überreichte die Frauen-Service-Organisation „Inner Wheel Club“ (IWC) dem Brustzentrum 100 Herzkissen, die zusammen mit Näherinnen der Gruppe „Textiles Gestalten“ in der Familienbildungstätte Rheine angefertigt wurden. Die Herzkissen, die zwischen operierte Brust und Arm gelegt werden, helfen Beschwerden zu lindern und werden von den Patient:innen als angenehm empfunden.

„Wir sind sehr dankbar, dass unsere Patient:innen von so vielen Ehrenamtlichen eine so wichtige Unterstützung bekommen – wir wissen das sehr zu schätzen und können uns gar nicht genug für die wichtige Arbeit des Inner Wheel Club und weiterer ehrenamtlicher Unterstützer:innen bedanken.“, betont Dr. Cordula Fuhljahn, Chefärztin der Frauenklinik im Klinikum Rheine und Leiterin des zertifizierten Brustzentrum.
Das Nähen von Herzkissen startete als lokale Aktion 2008 in Dänemark und breitete sich seitdem rasant aus, sodass mittlerweile mehr als 30 Länder verschiedene Organisationen, Vereine und Einrichtungen aufweisen, die ehrenamtlich diese Kissen durch Stoffspenden nähen. Und auch das Brustzentrum Rheine kann sich glücklich schätzen, regelmäßig von vielen fleißigen Ehrenamtlichen vom IWC und der Familienbildungsstätte oder auch der Katholischen Frauengruppe in Neuenkirchen mit Herzkissen versorgt zu werden. „In den letzten Jahren behandeln wir immer mehr Patient:innen mit Brustkrebs in unserem Brustzentrum, sodass auch der Bedarf nach Herzkissen gestiegen ist. Daher ist jede Herzkissenspende eine wertvolle Geste von Menschen, die sich für andere einsetzen. Das ist unbezahlbar.“, so Dr. Fuhljahn weiter.

Die Frauenklinik des Klinikum Rheine freut sich über die große Herzkissen-Spende. Stehend v.l.: Ulrike Paege, Leiterin Familienbildungsstätte • Annette Rehers, Referentin für Textiles Gestalten • Verena Kunk, Breast Care Nurse • Kerstin Konietzko, Präsidentin des Inner Wheel Club Rheine • Christa Laugwitz • Ninia Detlefsen; Sitzend v.l.: Dr. Cordula Fuhljahn, Chefärztin der Frauenklinik im Klinikum Rheine • Jana Ossendorf