Video: Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte

Wie werden medizinische Instrumente nach der Benutzung wieder verwendbar gemacht?

Es gibt medizinische Instrumente, wie z.B. Scheren, Endoskope oder Zangen, die mehrfach verwendet werden können, solange sie nach der Benutzung gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden. In der Mathias-Stiftung geschieht dieser Prozess in der AEMP – der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte.

Dort werden alle wiederverwendbaren medizinischen Instrumente und Geräte von Krankheitserregern befreit. Wie genau das aussieht, zeigt das Video anbei. Sterilisationsassistent:innen überwachen und dokumentieren alle Prozesse und sorgen dafür, dass die Instrumente und Geräte sicher und effektiv eingesetzt werden können.

Die AEMP ist der Öffentlichkeit wenig bekannt, spielt aber eine unverzichtbare Rolle in der Versorgung und Sicherheit der Patient:innen.