Pflegekurs für Angehörige und Interessierte

Kostenloses Angebot im Klinikum Rheine.

Das Klinikum Rheine bietet im Rahmen der Familialen Pflege einen Pflegekurs an, der sich an alle Interessierten und diejenigen richtet, die zuhause Angehörige pflegen.

Kursinhalte sind beispielsweise das Erlernen und Einüben von Pflegetechniken, die die häusliche Pflege erleichtern, und der Umgang mit Hilfsmitteln. Das Hauptaugenmerk bei diesem Pflegekurs liegt aber auf dem Austausch mit Betroffenen und anderen Pflegenden, der Gestaltung familiärer Netzwerke und der Hilfe zur Selbsthilfe. Darüber hinaus werden in diesem Kurs Themen wie Mobilisation, Bettlägerigkeit und Inkontinenz besprochen.

Der Initialpflegekurs umfasst insgesamt dreimal drei Stunden und findet am 02.05., 08.05. und am 15.05. jeweils von 17 Uhr bis 20 Uhr im Jakobi-Krankenhaus statt. Die Anzahl verfügbarer Plätze ist begrenzt, damit individuelle Wünsche berücksichtigt und praktische Übungen durchgeführt werden können. Anmeldungen für den Kurs sind telefonisch und per E-Mail möglich: 05971 42 8930; familialepflege-rheine@mathias-stiftung.de.

Monatlicher Gesprächskreis
Zusätzlich wird ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenzerkrankter Menschen im Klinikum Rheine (Jakobi-Krankenhaus) angeboten. Dort können Betroffene Fragen an Pflegetrainer:innen stellen und bekommen Tipps für den Alltag. Der Gesprächskreis findet immer am letzten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Konferenzraum in der 3. Etage statt. Anmeldungen hierzu bitte ebenfalls unter der genannten Nummer.

Es handelt es sich bei beiden Veranstaltungen um ein kostenloses Angebot.