Neuer Chefarzt der Kardiologie am Klinikum Ibbenbüren begrüßt

Seit dem 1. April leitet Dr. Georg Wolff die Medizinische Klinik II: Kardiologie am Klinikum Ibbenbüren.

Mit einer Begrüßungsfeier begleitet von einem Streichquartett aus Schüler:innen des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren hat die Mathias-Stiftung Dr. Georg Wolff als neuen Chefarzt der Medizinischen Klinik II: Kardiologie im Klinikum Ibbenbüren willkommen geheißen. Dr. Wolff hat die Leitung der Klinik zum 1. April übernommen. Zuvor wurde sie kommissarisch von Dr. Karl-Theo Vollmers geleitet.

Dr. Wolff kommt von der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf nach Ibbenbüren. Dort war er in leitender Funktion unter anderem in der Abteilung für Koronarvaskuläre Kardiologie und internistische Intensivmedizin tätig.

„Ihre Erfahrung und Expertise, zunächst auf dem Papier und kurze Zeit später auch in Person, haben überzeugt“, sagte Pfarrer Thomas Lemanski, Kuratoriumsvorsitzender der Mathias-Stiftung, über die Eignung von Dr. Wolff für die Position des Chefarztes der Kardiologie.

Christian Gutendorf, Kaufmännischer Direktor des Klinikum Ibbenbüren, stimmte in die Lobesworte mit ein und sprach sogar von einem „Perfect Match“. „Sie haben sich bereits intensiv in die Situation der Kardiologie in Ibbenbüren hineinversetzt und möchten die Klinik zukunftsorientiert und unter Berücksichtigung der gesamten Stiftung gestalten. Damit passen Sie hervorragend zu uns“, so Gutendorf. So gebe es bereits konkrete Entwicklungspläne für die Kardiologie in Ibbenbüren. Darüber hinaus sei ein Konzept für die Zusammenarbeit der beiden Standorte Klinikum Ibbenbüren mit dem Klinikum Rheine entwickelt worden, um Expertisen zu vereinen und den Patient:innen so eine noch bessere Versorgung bieten zu können.

Zu guter Letzt bedankte sich der Mann der Stunde für „die unglaubliche Feier“. „Ich fühle mich in der Familie der Mathias-Stiftung willkommen und bin dankbar für die Chance, diese neue Aufgabe wahrnehmen zu können“, so Dr. Wolff. „Ich freue mich auf die Zukunft und die Entwicklung der Abteilungen mit Ihnen allen.“

(v.l.n.r.) Pfarrer Thomas Lemanski, Dr. Georg Wolff und Christian Gutendorf