Girls‘ & Boys‘ Day 2024 in der Mathias-Stiftung

Informativer Schnuppertag für rund 70 interessierte Schüler:innen im Klinikum Rheine am Standort Mathias-Spital

Auch das Klinikum Rheine (Mathias-Spital) öffnete am diesjährigen Girls‘ & Boys‘ Day die Pforten, um rund 70 Schüler:innen Einblicke in unterschiedliche Gesundheitsberufe zu gewähren. An verschiedenen Stationen in den Räumlichkeiten der Akademie der Mathias-Stiftung stellten Fachkräfte ihre Berufe mit Übungen vor, bei denen die Schüler:innen mitmachen konnten.

„Wir freuen uns sehr über die große Teilnehmerzahl in diesem Jahr und das Engagement der Mitarbeitenden der Mathias-Stiftung an diesem Tag der  Nachwuchsförderung“, sagte Edith Lammers, Assistentin der Pflegedirektion und federführende Mitorganisatorin des Girls‘ & Boys‘ Day am Klinikum Rheine.

Begleitet von den Zentralen Praxisanleiterinnen Alina Szczepanek und Elisabeth Lüpke-Narberhaus kamen die anwesenden Schüler:innen mit verschiedenen Berufen und damit verbundenen Aufgaben in Kontakt. So zeigten Pflegefachkräfte zum Beispiel das Blutdruckmessen und Verabreichen von Injektionen mithilfe von Stofftieren, während Hebammen anhand von Puppen das Wickeln eines Babys erklärten. Mit einem Altersanzug konnten die Schüler:innen die körperlichen Einschränkungen nachempfinden, die sich mit dem Älterwerden ergeben, und daraus ableiten, welche besondere Pflege ältere Menschen brauchen. Die Physiotherapie zeigte Bewegungsübungen, die die jungen Besucher nachmachen konnten. In Kleingruppen wurden die Teilnehmenden auch durch das Mathias-Spital geführt, gewannen dabei einen Eindruck von den Räumlichkeiten des Krankenhauses und konnten etwas Berufsluft  schnuppern.

Ein neuer Programmpunkt beim alljährlichen Girls‘ & Boys‘ Day war der Besuch des Skills Lab, welches sich noch im Fertigstellungsprozess befindet und bald als Übungs- und Simulationszentrum dienen wird. In realitätsgetreu nachgebauten Räumen, wie z.B. einem Zimmer auf einer Intensivstation, einem Operationssaal oder einer Privatwohnung mit Badezimmer, werden Situationen aus dem Berufsalltag simuliert und gefilmt, um sie anschließend gemeinsam zu analysieren.

Andreas Holtmann, Leiter der Akademie der Mathias-Stiftung, erklärte das Besondere am Girls‘ & Boys‘ Day: „An diesem Tag haben junge Menschen eine einzigartige Möglichkeit, unterschiedlichen Berufen in kurzer Zeit sehr nah zu kommen und Fachkräften ihre Fragen zu stellen. Das kann die Weichen für die Berufswahl stellen.“

Wer seine Zukunft im Gesundheitsbereich sieht, aber sich noch nicht sicher ist, welchen Berufsweg er oder sie einschlagen soll, kann sich gerne in einem Praktikum in der Mathias-Stiftung ausprobieren. Weitere Informationen hierzu sind auf folgender Seite zu finden:
www.mathias-karriere.de/ausbildung-praktikum

Auch das Blutdruckmessen konnten die Schüler:innen üben.

Mithilfe von Stofftieren konnte das Verabreichen von Injektionen geübt werden.

Im Altersanzug "AgeMan" konnte nachempfunden werden, welche körperlichen Einschränkungen mit dem Älterwerden verbunden sind.