Karl-Josef Laumann zu Besuch im Klinikum Ibbenbüren

Dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wurde das seit ca. einem Jahr laufende Schlaganfalllotsen-Projekt vorgestellt.

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, hat das Klinikum Ibbenbüren besucht. Er ist Projektpate des Schlaganfalllotsen-Projekts, welches seit ca. einem Jahr im Klinikum Ibbenbüren läuft. Dabei bieten Lotsinnen Schlaganfall-Patient:innen ihre Begleitung an. Sie stehen ein Jahr lang beratend zur Seite, koordinieren notwendige Maßnahmen, achten auf Therapietreue und unterstützen bei der Umstellung des Lebensstils. So helfen sie, wiederholte Schlaganfälle und andere Folgeerkrankungen zu vermeiden, Erfolge in der Rehabilitation zu erzielen und möglichst viel Lebensqualität zurückzugewinnen. Für die Patient:innen ist diese Leistung kostenlos.

Bei einem Rundgang wurden Minister Laumann die Fachbereiche im Klinikum Ibbenbüren gezeigt, die an der Versorgung von Schlaganfallpatient:innen beteiligt sind: die Zentrale Notaufnahme, die Radiologie und Neuroradiologie und die Schlaganfallstation ("Stroke Unit").

Im Anschluss erfuhr Minister Laumann die aktuellen Zahlen und Entwicklungen in der Schlaganfallversorgung im Kreis Steinfurt. Die Schlaganfall-Lotsinnen Judith Bäthker und Beate Grundschöttel stellten ihre Tätigkeit näher vor und zeigten Angebote zur Schlaganfall-Nachsorge auf.

Quelle: Jens Dünhölter im Auftrag der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe