Goldenes Zertifikat für Händehygiene

Klinikum Rheine und Klinikum Ibbenbüren mit Hygiene-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Klinikum Rheine und das Klinikum Ibbenbüren sind mit dem Goldenen Zertifikat der Aktion “Saubere Hände” ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bescheinigt verschiedene Maßnahmen, die die Einrichtungen unternehmen, um ein kontinuierlich hohes Niveau an Händehygiene in der Belegschaft und damit den Infektionsschutz der Patient:innen und Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen zählen u.a. regelmäßige Fortbildungen zur Händedesinfektion für Mitarbeitende, die Beobachtung und Dokumentation der korrekten Händedesinfektion in allen patientennahen Bereichen durch Hygienefachkräfte und die Durchführung von Aktionstagen an allen Krankenhausstandorten der Mathias-Stiftung sowie in der hauseigenen Nachwuchsschmiede “Akademie für Gesundheitsberufe” und „Zentrale Schule für Pflegeberufe“.

Bei den diesjährigen Aktionstagen stand der Umgang mit Handschuhen im Fokus. “Mit verschiedenen interaktiven Übungen erinnern wir daran, dass Handschuhe durchlässig sind und es zwingend notwendig ist, nach der Anwendung immer die Hände zu desinfizieren”, berichtet Martin Wolke, Leitende Hygienefachkraft des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Mathias-Stiftung.

In der “Blue Box” können Interessierte überprüfen, wie gründlich sie ihre Hände desinfiziert haben.

Hautstellen, die nicht vollständig mit Desinfektionsmittel benetzt wurden, bleiben in der “Blue Box” dunkel.