Erfolgreiche Immuntherapie

Heinrich Schabos wird seit vier Jahren erfolgreich mit einer Immuntherapie im Klinikum Rheine behandelt.

Seit 2018 ist Heinrich Schabos in der Onkologie des Klinikum Rheine und in der Onkologischen Ambulanz in Behandlung. Seine Krebserkrankung ist speziell: Bei dem sogenannten CUP-Syndrom („Cancer of Unknown Primary“, zu Deutsch „Krebserkrankung mit unbekanntem Primärtumor“) werden Metastasen im Körper gefunden, jedoch kein Ursprungstumor.

Heinrich Schabos wird erfolgreich mit einer Immuntherapie behandelt, die sein Immunsystem dazu anregt, Krebszellen als fremd zu erkennen, zu bekämpfen und im Idealfall zu eliminieren. So lebt Schabos seit einigen Jahren ohne messbare Tumorlast und vor allem nahezu nebenwirkungsfrei. Nun hat er den 100. Behandlungszyklus seiner Immuntherapie erhalten und wurde hierzu vom Team der Onkologie mit einem Blumenstrauß und zahlreichen Glückwünschen überrascht.

Heinrich Schabos mit dem Team der Onkologischen Ambulanz des Klinikum Rheine