Darmkrebsinfo-Veranstaltung in der Emsgalerie Rheine am 04. März 2023

Seit etwa 20 Jahren ist der Monat März bundesweit der Darmkrebsmonat. Verschiedene Aktionen sollen auf die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge hinweisen, denn eine konsequente Vorsorge kann zu erheblicher Reduktion von Neuerkrankungen und auch der Tumorsterblichkeit führen. Die Zahl der Menschen mit neu aufgetretenem Darmkrebs ist unverändert hoch, was auch für die Wahrscheinlichkeit gilt, an einem Darmkrebs zu versterben. Besonders die COVID-19-Pandemie hat zu einem drastischen Einbruch regulärer Arztkontakte und auch der Vorsorgeuntersuchungen geführt.

Um dem Thema Darmkrebs wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken und damit auch die Bedeutung der Vorsorge zu betonen, organisieren die Mitglieder des Darmkrebszentrums Rheine gemeinsam mit den Kooperationspartnern am 04. März 2023 einen Informationsstand in der Emsgalerie. Von 10:00 bis 14:00 Uhr stehen die Expert:innen Interessierten für alle Fragen zur Verfügung, klären über Bedeutung und Durchführung der Darmspiegelung auf, geben Hinweise zu operativen und nicht operativen Behandlungsformen und geben auch Ernährungstipps. „Grundgedanke der Veranstaltung ist, dass wir die Menschen für das Thema „Darmkrebs“ weder mehr sensibilisieren. Die Vorsorge ist dabei immens wichtig, um Darmkrebs und seine Vorstufen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.“, so Prof. Dr. med. Ralf Keller, Chefarzt der Medizinischen Klinik I (Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin) im Klinikum Rheine.