Ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Typ1 Diabetes

Im Rahmen des einmal im Jahr stattfindenden Diabetes-Kids Klinikchecks der Initiative Diabetes-Kids haben Eltern über die besten Kliniken für Kinderdiabetologie abgestimmt. Mit dem Ergebnis: Die Mathias-Stiftung und konkret das Klinikum Rheine ist eine „ausgezeichnete Klinik für Kinder mit Diabetes“. „Da die Auszeichnung von Eltern betroffener Kinder kommt, freuen wir uns umso mehr. Denn dadurch sehen wir, dass wir mit unserer Arbeit genau das Richtige machen und das auch dort ankommt, wo es zählt.“, so Dr. Hans-Georg Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Rheine.

Die Umfrage wird jährlich auf der Plattform www.diabetes-kids.de von Eltern durchgeführt. Das Ziel der Umfrage: Die Qualität der Kliniken und Praxen, die Kinder mit Diabetes behandeln, soll transparenter gemacht werden. Innerhalb des auszufüllenden Fragebogens werden beispielsweise Fragen zur Erreichbarkeit der Klinik, zur Möglichkeit einer kurzfristigen Terminvergabe bei Problemen oder aber Fragen zu den angebotenen Therapieformen sowie darüber, wie man sich aufgehoben gefühlt hat. „Neben den rationalen Faktoren wie dem Leistungsangebot konnten wir Eltern auch mit emotionalen Faktoren überzeugen. Das ist besonders wichtig, damit sich Patient:innen und Eltern gut aufgehoben fühlen – ich bin sehr stolz, dass wir das gemeinsam leisten.“, so Julica Mensing, Pflegerische Bereichsleiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Rheine.