Aktionstage Saubere Hände

Mitarbeitende überprüften ihr Wissen zu Händehygiene und der Arbeit mit Gefäßkathetern an Informationsständen des Hygieneinstituts.

Die Aktion "Saubere Hände" fand in diesem Jahr rund um den 05. Mai, den weltweiten Tag der Händehygiene, in unseren Einrichtungen statt. An Informationsständen des Hygieneinstituts konnten Mitarbeitende ihr Wissen zur Händehygiene testen und den Umgang mit Gefäßkathetern üben, denn in diesem Jahr standen die Aktionstage unter dem Motto "Herzensangelegenheit – Sepsis-Prävention".

Im Vorfeld war auf die Aktion im Intranet und mit Flyern aufmerksam gemacht worden. Am Informationsstand fanden die Besucher einen Hygiene-Parcours vor: An einem Abschnitt musste passendes Verbandmaterial zusammengestellt werden, um anschließend einen Verbandwechsel an PVK, ZVK oder Port durchzuführen. Auf Fehlerbildern konnten Hygienefehler aufgedeckt werden, die extra für diesen Zweck nachgestellt wurden. Danach wurde eine hygienisch korrekte Durchführung veranschaulicht.

In der “Blue Box” konnten Interessierte überprüfen, wie gründlich sie ihre Hände desinfiziert haben. Hautstellen, die nicht vollständig mit Desinfektionsmittel benetzt wurden, bleiben in der “Blue Box” dunkel. Außerdem wurden alle Besucher auf die kürzlich neu angelegten Praxistipps und die aktuellen Hygienevorgaben der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention aufmerksam gemacht.

Zum Abschluss des kleinen Hygieneparcours konnten sich alle mit zum Thema passenden Herzenswaffeln stärken.