Rheine

MVZ am Klinikum Rheine
Frankenburgstraße 31, 48431 Rheine
Ärztliche Leitung: Dr. med. Wilfried Nebel, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Fachbereich: Innere Medizin - Schwerpunkt Kardiologie
Dr. med. Wilfried Nebel
Frau Yi Zhang
Telefon: 05971 15733 / Fax: 05971 9149669

• ...

Fachbereich: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie
Dr. Elisabeth Niemann-Winterboer
Dr. Sebastian Wehr
Tel: 05971 42-2890 / Fax: 05971 42-2899

Behandlungsschwerpunkte:

• Ambulante Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen (z. B. Essstörungen, Depressionen, Ängsten, Störungen der Impulssteuerung und des Sozialverhaltens, Enuresis, Enkopresis, Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsstörungen).
  • Intensive kinder- u. jugendpsychiatrische Diagnostik mit körperlicher
    und psychiatrischer Untersuchung, Verhaltens- Interaktions- und Spielbeobachtung sowie psychometrischen und projektiven Testverfahren (z. T. in Kooperation)
  • Mehrdimensionaler Behandlungsansatz mit (je nach Störungsbild) Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert), verbale jugendpsychiatrische Behandlung mit Einbezug der Bezugspersonen, medikamentöse Therapie,
  • Kooperation mit u. a. Haus- und Kinderärzten, Ergotherapie, Krankengymnastik, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Fachbereich: Psychologische Psychotherapie
Dipl.-Psych. Reiner Winterboer, Psychologischer Psychotherapeut,
Psychoanalytiker (DGPT / DGIP)

Behandlungsschwerpunkte:

• Abklärung der Notwendigkeit und der Indikation zu unterschiedlichen Formen derPsychotherapie im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde
  • Ambulante tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie analytischePsychotherapie bei psychisch oder psychosomatisch erkrankten Erwachsenen
  • Störungsbilder: z. B. Depressionen, Ängste, Essstörungen, Zwangsstörungen,Persönlichkeitsstörungen, selbstverletzendes Verhalten, emotionale Krisen beikörperlicher Erkrankung, funktionelle und psychosomatische Erkrankungen
  • Behandlung multimorbider, mehrdimensionaler Störungsbilder
  • Akutbehandlung, Kurzzeit- und Langzeit-Psychotherapie

Fachbereich: Psychologische Psychotherapie
Katharina Sälker, Psychologische Psychotherapeutin,  Psychologin M.Sc.
Telefon: 05971/ 869 7652
Telefax: 05971/ 2899

Behandlungsschwerpunkte:

• Abklärung der Notwendigkeit und der Indikation zu unterschiedlichen Formen der Psychotherapie im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde
  • Ambulante kognitive Verhaltenstherapie und Klärungsorientierte Psychotherapie bei psychisch und psychosomatisch erkrankten Erwachsenen
  • Störungsbilder: z.B. Anpassungsstörungen in Reaktion auf schwere Belastungen wie z. B. schwere (chronische) körperliche Erkrankungen, Depressionen, Angststörungen (spezifische Phobien, soziale Phobie, generalisierte Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie), somatoforme Störungen, Krankheitsängste, Posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörungen.
  • Akutbehandlung, Kurzzeit- und Langzeit-Psychotherapie