Ausgabe Juli 2019 - Mathias Aktuell

Jubiläum am Klinikum Rheine

Anfang April feierte die Tagesklinik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Rheine ihr 20-jähriges Bestehen. Eingeladen waren Ärzte, Sozialarbeiter, Erzieher, Psychologen, Psychotherapeuten, Lehrer und weitere Netzwerkarbeiter.

„Diese Veranstaltung ist dazu gedacht, mit den Netzwerkarbeitern ins Gespräch zu kommen“, sagte Dr. Ulrike Schöneich, die Chefärztin der Tagesklinik. Deshalb hatten sie, die Oberärztin Sigrid Punt und das multiprofessionelle Team fur den
Tag nicht nur Vorträge organisiert, sondern auch den interaktiven Austausch in Kleingruppen. Fur das Team der Tagesklinik ist die Netzwerkarbeit mit Personen aus dem Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen unerlässlich: „Die Themen und Lebenswelten der Kinder, der Erwachsenen um sie herum und die Herausforderungen in unterschiedlichen Lebenskontexten haben sich in den letzten 20 Jahren stark verändert", so Dr. Schöneich. "Die Kinder- und Jugendpsychiatrie als Seismograf für gesellschaftspolitische Entwicklungen muss diese Veränderungen berücksichtigen.

Dies und mehr lesen Sie in der Juli-Ausgabe von Mathias-Aktuell

Zum Weiterlesen hier klicken