Ernährungsmanagement

Das Thema Ernährung rückt in der Gesellschaft unter verschiedenen Gesichtspunkten zunehmend in den Fokus. Ein guter Ernährungszustand trägt wesentlich zur Gesunderhaltung oder Genesung bei und ist eine wesentliche Voraussetzung für viele weitergehende Therapieverfahren. Die Stiftung Mathias-Spital Rheine legt einen besonderen Fokus auf die Ernährung. Unser interdisziplinäres Ernährungsteam hilft Ihnen gerne, Ihren Ernährungszustand während und nach dem Krankenhausaufenthalt zu stabilisieren oder zu verbessern.

Unser Schwerpunkt ist die Therapie der Mangelernährung.

Was bedeutet Mangelernährung?

Von einer Mangelernährung spricht man, wenn der Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, um seine Funktionen optimal aufrecht zu erhalten. Besonders hiervon betroffen sind alte und chronisch kranke Menschen.

Die Mangelernährung kann sich innerhalb weniger Wochen oder schleichend über mehrere Jahre entwickeln und kann zu Funktionseinbußen, bzw. schlechteren Heilungsprozessen des Körpers führen.

Ursachen für eine Mangelernährung:

Die Mangelernährung resultiert meist als eine Folge anderer Erkrankungen (z.B. Erkrankungen am Magen-Darmtrakt, Herz-Kreislauferkrankungen, Lungen-, oder Krebserkrankungen etc.). Die Grunderkrankung kann zu Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden oder zu einem erhöhten Energiebedarf führen und begünstigt somit die Mangelernährung.

Woran erkennen Sie eine Mangelernährung:

• Ist Ihr Body Mass Index (BMI) unter 20,5 kg/m²?
  • Haben Sie in den letzten 3 Monaten ungewollt Gewicht verloren?
  • Haben Sie in der letzten Woche weniger gegessen (z.B. aufgrund von Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Beschwerden des Verdauungstraktes)?
  • Liegt bei Ihnen eine schwere Erkrankung vor (z.B. eine schwere Krebs- oder Lungenerkrankung)?

Warum ist es wichtig die Mangelernährung frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln?

Die Mangelernährung beeinflusst den Krankheitsverlauf und wirkt sich negativ auf viele Körperprozesse aus. Dazu zählen insbesondere:

• die Muskelmasse und Muskelkraft (sog. Sarkopenie)
  • das Immunsystem
  • die Wundheilung
  • die Denkleistung und die Stimmung
  • die Selbstversorgungsfähigkeit

Je frühzeitiger die Mangelernährung behandelt wird, desto besser ist der Krankheitsverlauf.

Teamleitung

Madiha Osman
Clinical Nutrition B.Sc.

Unser Leistungsangebot

• Bestimmung des Ernährungszustands
  • Handkraftmessung, Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
  • Individuelle Ernährungsberatungen für die stationäre und nachstationäre Situation sowie bei Mangelernährung, Kurzdarmsyndrom, Magenbypass etc.
  • Anpassung der Kostform z. B. hochkalorische, eiweißreiche Kost, das Anbieten von geeigneten Speisen und einem erweiterten Angebot aus der Diätküche.
  • Einleitung oder Anpassung einer künstlichen Ernährung in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt (Trinknahrung, Sondenkost, parenterale Ernährung über die Vene).
  • Einleitung einer häuslichen Versorgung mit Trinknahrung/Sondenkost oder einer parenteralen Ernährung über entsprechende Weiterversoger.
  • Vorbereitung auf die OP

Wir stehen Ihnen gerne auch für weitere ernährungsrelevante Fragestellungen zur Verfügung z. B. bei:

• Operationen im Verdauungstrakt (z.B. operativer Magenentfernung, sog. "Gastrektomie")
  • Künstlichen Darmausgängen (sog. "Stoma")
  • Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten / Lebensmittelallergien
  • Zöliakie und anderen ernährungsrelevanten Fragestellungen
  • Adipositas (schwerem Übergewicht)