Das bieten wir Ihnen

Leistungen

Wir unterstützen Pflegebedürftige bei der Bewältigung ihres Alltags und ihrer körperlichen Bedürfnisse, d. h. bei der Körperpflege, dem An- und Auskleiden, aber auch bei der gesundheitlichen Versorgung. Dazu zählt z. B., dass wir bei Bedarf den Blutzucker kontrollieren, Medikamente geben, Katheter oder Kompressionsverbände wechseln und Wunden versorgen. Darüber hinaus unterstützen wir bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und stehen auch beratend zur Seite.

Wir bieten Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige an. Dabei erhalten Sie von uns praktische und fachliche Unterstützung, die die Qualität der Pflege zuhause gewährleistet und stärkt. Außerdem arbeiten wir eng mit dem Palliativmedizinischen Konsiliardienst und Hospizvereinen zusammen.

Kontinuierliche Betreuung

Ihre Pflegebezugspersonen

In unserem ambulanten Pflegedienst müssen Sie sich nicht immer wieder auf neue Personen einstellen, die in ihr Zuhause kommen. Wir stellen Ihnen eine persönliche Bezugspflegekraft zur Seite, die hauptverantwortlich für Sie ist (Bezugspflege).

Durch Krankheit oder Urlaub kann es jedoch vorkommen, dass eine Vertretung kurzzeitig die ambulante Pflege für Sie übernimmt, hier bitten wir um Ihr Verständnis. Die Anzahl der Pflegebedürftigen, die wir ambulant versorgen können, ist abhängig von unserem verfügbaren Personal, um dem Anspruch der Bezugspflege gerecht werden zu können. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir möglicherweise nicht in der Lage sind, weitere hilfsbedürftige Personen in unseren Dienst mit aufzunehmen.

Pflege gemäß Ihres Alltags

Individuelle Betreuung

Wir beziehen Sie als Angehörige in die Planung der Pflege der uns anvertrauten Person mit ein. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit, damit wir diesen bestmöglich gerecht werden können. Durch unsere Erfahrung und Beratung haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Mitmenschen fachlich und menschlich gut versorgt werden.

Grundsätzlich respektieren wir Ihr privates Umfeld und berücksichtigen bestmöglich Ihre Gewohnheiten und Routinen, um diese in unsere Arbeit zu integrieren. Unser geschultes Pflegepersonal bringt neben einem breiten Fachwissen auch pflegespezifische Zusatzqualifikationen, wie z. B. Wundmanagement, mit. Auch in mental belastenden Situationen unterstützen wir Sie und beraten Sie über Ihre Optionen für zusätzliche seelische Unterstützung.

Gemeinnützige Mathias Pflege GmbH

Unsere Stammsitze

Die Gemeinnützige Mathias Pflege GmbH ist an den Krankenhaus-Standorten am Klinikum Rheine und am Klinikum Ibbenbüren vertreten. Unsere ambulanten Pflegeleistungen bieten wir aber im Einzugsgebiet von Rheine, Ibbenbüren, Mettingen, Hörstel und Umgebung an. Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme von pflegebedürftigen Personen in unseren ambulanten Pflegedienst von den aktuellen Personalkapazitäten abhängig ist, so dass wir ggf. nicht alle Anfragen bedienen können.

Standort Klinikum Rheine

info@mathias-pflegedienst.de

Bürozeiten nach Absprache. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Gesprächstermin mit uns!

Wo Sie uns finden

Klinikum Rheine

Standort: Mathias-Spital
Frankenburgstraße 31
48431 Rheine

In Google Maps anzeigen

Standort Klinikum Ibbenbüren

info@mathias-pflegedienst.de

Wo Sie uns finden

Klinikum Ibbenbüren

Große Str. 41
49477 Ibbenbüren

In Google Maps anzeigen

Umfassend qualifiziert

Kompetente Pflege

Unser Team aus examinierten Pflegefachkräften verfügt über Zusatzqualifkationen, die der Pflege der uns anvertrauten Menschen dienen. Darunter sind Pflegeberater:innen, Wundexpert:innen, Hygienebeauftragte, Pflegeexpert:innen für Menschen mit Demenz, Pflegemanager:innen und Palliativfachkräfte. Zudem verfügen wir über ein internes Team für Qualitätsmanagement, welches kontinuierlich Arbeitsprozesse optimiert und so eine effiziente und moderne ambulante Pflege sicherstellt.

Mehr zur Pflegequalität

Einblicke

Unser Pflegedienst

Ansprechpartner:innen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Vorstandsvorsitzender Mathias-Stiftung Rheine

Dietmar Imhorst