Derzeitige Störung des Telefonnetzes

Liebe Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
sehr geehrte Damen und Herren,

leider kommt es in der Seniorenhilfeeinrichtung Maria Frieden aktuell immer wieder zu Störungen und Ausfällen des Telefonnetzes und damit der telefonischen Erreichbarkeit der Einrichtung. Ursache hierfür ist eine externe Störung im Leitungsnetz des Telekommunikationsversorgers. Der Netzversorger arbeitet an einer Lösung des Problems, wir haben aktuell jedoch noch keine Information erhalten, bis wann diese Störung dauerhaft behoben werden kann.
Die Zentrale in Mettingen ist in solchen Fällen per Mail unter maria-frieden@mathias-stiftung.de für dringende Anfragen zu erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Pflegemodelle

Das bieten wir Ihnen

Langzeitpflege

Unsere Bewohner:innen leben zeitlich unbeschränkt in unserer Einrichtung und erhalten eine Rundumpflege rund um die Uhr. Mit geregelten Tagesabläufen sowie dem Kontakt zu anderen Bewohner:innen erhalten die Menschen bei uns einen angenehmen Aufenthalt.

Kurzzeitpflege

Wenn Menschen einen Krankenhausaufenthalt hinter sich haben, ihre persönliche Wohnsituation jedoch aus verschiedensten Gründen noch nicht bereit ist für eine sofortige Rückkehr, bietet sich die Kurzzeitpflege als optimale Überbrückungsmöglichkeit an.

Verhinderung- & Urlaubspflege

Durch den zeitlich begrenzten Aufenthalt bei uns erhalten pflegende Angehörige entweder die Chance, Urlaub zu nehmen oder können sich bei krankheitsbedingtem Ausfall sicher sein, dass ihre Angehörogen sich in guten Händen befinden.

Stationäre Pflegemodelle

Mehr über Lang-, Kurzzeit- und Vertretungspflege

Individuell und persönlich

Betreuung & Pflege

Unabhängig vom Pflegemodell beziehen wir jeden Tag aufs Neue die individuellen Erfahrungen und Lebensumstände sowie die Gemütsverfassung unserer Bewohner:innen in die Pflege und Begleitung mit ein. Wir wenden hier das Pflegemodell der Mäeutik an: Indem wir uns in die persönliche Lage unserer Bewohner:innen und Gäste hineinversetzen, versuchen wir zu erkennen, wie wir sie am besten unterstützen können.

Unsere Pflegefachkräfte und Pflegekräfte kümmern sich um die Grundbedürfnisse, wie Körperpflege und Nahrungsaufnahme. Die Pflegefachkräfte leisten zudem auch die Behandlungspflege, wie z.B. Wundversorgung, Medikamentengabe und die Messung von Vitalwerten. Das ist dank unserer hohen Fachkraftquote von mind. 50% und unserem speziell geschulten Personal möglich. Die Pflegefachkräfte weisen zum Teil Zusatzqualifikationen auf, die eine professionelle Pflege ermöglichen. Alle Aspekte der Pflege werden genau dokumentiert.

Unser Pflegemanagement gewährleistet, dass in jedem Wohnbereich zu jeder Zeit mindestens eine Pflegefachkraft anwesend ist, die immer ein offenes Ohr für die Bewohner:innen und ihre Angehörigen hat.

Neben den Pflegefachkräften und Pflegekräften kümmern sich Betreuungsassistent:innen um die Bewohner:innen und Gäste und nehmen täglich Gruppen- und Einzelaktivitäten mit ihnen wahr.

Wir kennen unsere Bewohner:innen beim Namen und kommunizieren offen mit ihnen und den Angehörigen. Auch in psychisch aufreibenden Situationen sind wir für sie da und vermitteln ihnen, wenn sie dies wünschen, psychologische und soziale Unterstützung.

Wo Sie uns finden

Maria Frieden

49497 Mettingen

In Google Maps anzeigen

Wohlfühlen im Alltag

Tagesablauf

Nachdem Sie in unsere Einrichtung eingezogen sind, begleiten wir Sie beim Einleben in unserem Haus und helfen Ihnen dabei, sich in den Alltag unserer Einrichtung zu integrieren.

Ihr Tag bei uns beginnt mit einem Frühstück zu Ihrer gewünschten Uhrzeit. Danach stehen Ihnen unterschiedliche Aktivitäten am Vor- und Nachmittag zur Auswahl (siehe „Freizeitprogramm“ unten), zwischen denen ein Mittagessen und Kaffeetrinken möglich sind. Nach dem Abendessen haben Sie weitere Möglichkeiten, den Tag ausklingen zu lassen, z.B. gemeinsam mit den anderen Bewohner:innen beim Fernsehen schauen. Für Ihr körperliches Wohlempfinden stehen Ihnen externe Friseur:innen und Podolog:innen zur Verfügung, die die Einrichtung regelmäßig besuchen.

Für das leibliche Wohl

Verpflegung

Unsere Einrichtung wird von der Zentralküche der Mathias-Stiftung mehrfach täglich mit frischen und warmen Mahlzeiten beliefert, die Sie selbst aus einem umfangreichen Menüplan auswählen. Ihre Mahlzeiten können Sie also individuell zusammenstellen. Unverträglichkeiten und besondere Ernährungsformen werden dabei selbstverständlich berücksichtigt. Alle Mahlzeiten können Sie in Ihrem Zimmer oder in der Gemeinschaft in den Speiseräumen zu sich nehmen.

Abwechslung & Unterhaltung

Freizeitaktivitäten

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, zu dessen Teilnahme Sie nicht verpflichtet sind. Für die Realisierung des Programms kooperieren wir mit verschiedenen Vereinen, Museen, Kindergärten und Schulen und werden von ehrenamtlichen Hilfskräften unterstützt. Zu allen angebotenen Aktivitäten sind auch Ihre Angehörigen herzlich eingeladen. Hierzu zählen u.a.:

• Ausflüge, z.B. in die Salzgrotte oder ins Hallenbad
  • Spaziergänge
  • Begleitfahrrad fahren
  • Yoga
  • Gehirnjogging am Vitalpfad
  • Singen
  • Gesellschaftsspiele
  • Kegeln
  • Kochen
  • Videoerlebnisse mit dem Qwiek.up (mobiler Projektor für virtuelle Spaziergänge, Konzerte, persönliche Bilder und interaktive Übungen)
  • Interaktive Spiele mit der Tovertafel (Videoprojektion auf Tischflächen)
  • Jahreszeitliche Feste

Wohnen bei uns

Zimmer & Ausstattung

In unserer Wohnanlage stehen 66 modern und seniorengerecht eingerichtete Einzelzimmer zur Verfügung, die alle mit WLAN ausgestattet sind.

Alle Zimmer enthalten:

• ein elektrisch höhen- und neigungsverstellbares Komfortbett
  • einen Nachtschrank
  • einen Kleiderschrank
  • ein seniorengerechtes Badezimmer mit unterfahrbarer Dusche, Aufstehhilfen und rutschfesten Böden

Gerne können die Zimmer persönlich gestaltet werden, z.B. durch kleinere Einzelmöbel, einen Fernseher, ein Telefon (teilweise in dem Räumen bereits vorhanden), Bilder und sonstige persönliche Accessoires. Auf jeder Etage stehen außerdem gemütliche Aufenthaltsräume mit herrlichem Ausblick auf unseren Park und Innenhof zur Verfügung.

Im Herzen von Mettingen

Lage

Unsere Senioreneinrichtung Maria Frieden liegt im Ortskern von Mettingen. In nur fünf Gehminuten erreicht man den Marktplatz mit seinen guten Einkaufsmöglichkeiten, die umliegenden Parkanlagen sowie die Kirchen St. Agatha und die Evangelische Kirche Mettingen. Die Orte Ibbenbüren, Recke oder Osnabrück sind bequem mit dem Bus zu erreichen, da sich die Bushaltestelle direkt an der Einrichtung befindet. Wir befinden uns außerdem in unmittelbarer Nachbarschaft zur Geriatrischen Reha-Klinik im St.-Elisabeth-Hospital.

Alltag in unserer Einrichtung

Finanzielle Aspekte

Konditionen

Folgende Kosten sind von Ihnen je nach Pflegemodell monatlich zu tragen. In der Langzeitpflege reduzieren sich diese Kosten bei den Pflegegraden 2-5 ab dem 1. Monat um 5%, nach 12 Monaten um 25%, nach 24 Monaten um 45% und nach 36 Monaten um 70%.

• Langzeitpflege im Einzelzimmer
    Pflegegrad 1: 3.046,89 Euro
    Pflegegrade 2-5: rund 2.792,00 Euro
  • Kurzzeitpflege im Einzelzimmer
    Pflegegrad 1: 2.770,02 Euro
    Pflegegrade 2-5: 780,98 Euro
  • Verhinderungs- & Urlaubspflege im Einzelzimmer
    Pflegegrad 1: 2.770,02 Euro
    Pflegegrade 2-5: 735,04 Euro

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Pflegewohngeld zur finanziellen Entlastung zu beantragen. Wir beraten Sie gerne zu unseren Kosten und Möglichkeiten der finanziellen Entlastung.

Sie haben Interesse?

Pflegeplatz anfragen

Auf der Webseite Heimfinder Nordrhein-Westfalen können Sie zu jeder Zeit einsehen, ob in unserer Einrichtung ein Platz für Sie frei ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie uns gerne bei einem Probebesuch näher kennenlernen. Dabei stellen wir Ihnen unsere Zimmer und unseren Wohnbereich näher vor und zeigen Ihnen unsere angebotenen Freizeitaktivitäten und Services. Auf Wunsch beraten wir Sie bei dem Termin auch zu den finanziellen Aspekten eines Aufenthalts in unserer Einrichtung.

Eva Maria Reuther

stellv. Einrichtungsleitung