Beteiligt an der Zentralen Schule für Pflegeberufe im Kreis Steinfurt e.V. sind folgende Einrichtungen:
Die Christliche Krankenhaus-Trägergemeinschaft (CKT) mit folgenden Kliniken:
Marienhospital Emsdetten
Maria-Josef-Hospital Greven
Marienhospital Steinfurt
Die Mathias-Stiftung Rheine mit folgenden Einrichtungen:
- Mathias-Spital Rheine
- Jakobi-Krankenhaus Rheine
- Klinikum Ibbenbüren
- Pius-Hospital Ochtrup
- Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim
- St. Elisabeth-Hospital Mettingen
Helios-Kliniken Lengerich
Zur Tätigkeit
Aufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege sind u. a. Begleitung, Betreuung und Unterstützung gesunder und kranker Menschen. Pflege stellt Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um Menschen in ihrem Streben nach Gesundheit und in ihrer Auseinandersetzung mit Krankheit, Behinderung, Schmerz, Leiden und Sterben zu begleiten.
Bei diesen Aufgaben steht der Mensch im Mittelpunkt, d.h. die Pflege orientiert sich nicht nur an der jeweiligen Krankheit und Einschränkung, sondern bezieht auch individuell die Fähigkeiten, die Bedürfnisse und Gefühle sowie die Lebenssituation des Patienten ein.
Eben diese ganzheitliche Pflege zu erlernen, ist das Ziel der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
Wir wollen Sie befähigen …
Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte?
Die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in dauert drei Jahre über insgesamt 4600 Stunden und schließt mit einer staatlichen Prüfung (schriftlicher, praktischer und mündlicher Teil) ab. Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 2500 Stunden.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen nach Abschluss der Ausbildung in folgenden Bereichen:
Welche Zugangsvoraussetzungen bestehen?
Wann beginnt die Ausbildung?
Kursbeginn ist ab 2010 jeweils am 01.09. und am 01.11. eines jeden Jahres; die Probezeit beträgt 6 Monate.
Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
Weitere Informationen erhalten Sie bei Andreas Holtmann, dem Leiter der Zentralen Schule für Pflegeberufe.