Pflegedienst

Mit der Stiftung des Mathias-Spitals wurde die Pflege der Kranken den Barmherzigen Schwestern (Clemensschwestern) übertragen damit aus christlicher Gesinnung allen Kranken und Leidenden die bestmögliche Pflege zuteil wird. Obwohl die Clemensschwestern nun nicht mehr in der Stiftung tätig sind, stehen alle Pflegenden in dieser Tradition. So erhalten auch heute alle Kranken, Leidenden und Sterbenden professionelle Pflege aus christlicher Gesinnung ohne Ansehen der Person, unabhängig von Nation, Religion und Hautfarbe. Mitarbeiter, die einer nichtchristlichen Religion angehören, achten und unterstützen die christliche nach ihren Möglichkeiten.

Die pflegerische Versorgung unserer Patienten wurde unter den wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen stetig weiter entwickelt. Unser Ziel ist eine individuelle und professionelle Pflege unter Berücksichtigung der physischen, psychischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse unserer Patienten. Ein weiteres Ziel ist es, den Patienten die Angst zu nehmen: Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei beziehen wir auch die Angehörigen auf Wunsch der Patienten in die Pflege mit ein. Zum Wohl unserer Patienten arbeiten wir eng mit anderen Berufsgruppen und Ergänzungsdiensten zusammen und sehen uns damit als Vermittler zwischen dem Patienten und allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen.

Der Pflegedienst begleitet, berät und unterstützt Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wir haben einen hohen Anspruch an uns und führen die Pflege unserer Patienten nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und festgelegten nationalen Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Die Professionalität der Pflege wird durch gute Ausbildung und ständige Fort- und Weiterbildungen erreicht.
Zentrale Schule für Pflegeberufe | Akademie für Gesundheitsberüfe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden eine Dienstgemeinschaft. Sie brauchen sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer jeweiligen beruflichen Aufgaben. Durch die gemeinsamen Anstrengungen kann allen Patienten die notwendige Pflege und Behandlung gewährt werden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten setzen wir alles daran, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es ist jedoch nicht immer einfach, wenn die Erwartungen nicht ohne weiteres mit den Gegebenheiten in Einklang zu bringen sind. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen, und bitten Sie daher, Probleme gleich anzusprechen und uns auf Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen, damit wir die Möglichkeit haben, darauf einzugehen.