Altenheim Mathias-Stift Rheine-Mesum

Die Lage des Mathias-Stiftes inmitten von Wohngebieten in Mesum lädt zu Spaziergängen und Aufenthalte an der frischen Luft ein. Die attraktiven Außenanlagen erweitern den Lebensraum unserer Bewohner  und entsprechen den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen an einen Garten.

Nachbarorte oder die Städte Emsdetten, Rheine und Steinfurt sind bequem mit Bus oder Bahn zu erreichen.

Unser Pflege- und Betreuungskonzept

• Nähere Informationen zu unserem Pflege- und Betreuungskonzept finden Sie hier

Was bieten wir?

• Auf drei Etagen stehen 86 Wohnplätze, teils als Einzelzimmer, teils als Doppelzimmer zur Verfügung.
  • 12 Plätze stehen für einen Kurzzeitpflegeaufenthalt zur Verfügung
  • Die Einrichtung besteht aus Einbauschrank und Sideboard mit Wertfach, einem elektrisch höhen- und neigungsverstellbarem Komfortbett bzw. einem modernen Niedrigpflegebett. Eine bequeme Sitzgruppe rundet die Ausstattung ab. Selbstverständlich können- nach Absprache- kleine Einzelmöbel, Bilder und sonstige persönliche Accessoires mitgebracht werden.
  • Alle Zimmer sind mit seniorengerechter Nasszelle, unterfahrbarer Dusche, Aufstehhilfen und rutschfesten Böden ausgestattet.
  • Auf jeder Etage stehen gemütliche Aufenthaltsräume mit herrlichem Ausblick in den Park oder Innenhof zur Verfügung. Die Mahlzeiten können individuell auf dem Zimmer oder gemeinsam  in den Speiseräumen eingenommen werden
  • Mittags stehen drei Menus zur Auswahl, zum Frühstück und zum Abendessen können Sie aus einer großen Auswahl unterschiedlicher Komponenten Ihr Essen selbst zusammenstellen.
  • Eine großzügige Garten- und Parkfläche, sowie ein schöner Innenhof stehen für die Freizeitgestaltung zur Verfügung.
  • Eine  modern eingerichtete Kapelle lädt jederzeit zu Gebet und Meditation ein. Gottesdienste werden zu bestimmten Zeiten angeboten.
  • Wir bieten eine intensive Betreuung für Menschen mit Demenz.

• Nicole Tietmeier